Der SOMMER SP zeichnet sich durch seine besonders solide Bauweise, ein niedriges Eigengewicht sowie durch seine unübertroffen vielfältigen Ladungssicherungsmöglichkeiten aus.
Serienmäßig verfügt der SOMMER SP über einen variablen Stahl-Außenrahmen mit SALS-Profil, 16 eingelassenen Schwerlast-Zurrhaken und einer geprüften Zugfestigkeit von 12,0 t pro Meter. Zur Standardausstattung gehören zudem ein Schiebeverdeck sowie Hecktüren mit zwei innenliegenden Drehstangen Verriegelungen pro Tür und die bewährte, verstärkte Stirnwand.
Fahrgestell |
| Achsen und Federung | Ladungssicherung | |||||
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| Längs- und Querträger aus hochwertigen Stahlprofilen
Reserveradhalterung für 1 Reserverad |
| 3 x 9.000 kg luftgeferderte Scheibenbremsachsen BPW oder SAF | Patentiertes SOMMER-Außenrahmen-Ladungssicherungs-System (SALS) in Stahl-Ausführung entsprechend der UVV, VBG 12 / DIN 75410 / EN 12640 | ||||
Abstützung | ||||||||
Seitliche Schutzvorrichtung mit Aluminium-Planken nach EG-RL 89 / 297 | 2 x 12 to. Spindelstützen mit Ausgleichsfuß und Einseitenbedienung, rechts | Pro Fahrzeugseite 16 bodeneben eingelassene Zurrhaken mit 4 t zulässiger Zurrlast | ||||||
Im SALS Profil frei positionierbare SALS-Zurradapter mit zulässiger Zurrlast von 2,5 t bis 6t | ||||||||
Räder und Reifen | ||||||||
6-fach Bereifung: 385/65 R 22,5 auf Stahlscheibenrad mit Einpresstiefe 120 / 10 Loch. | Zulässige Zurrlast mittels SALS-Zurradapter im Außenrahmen von 12 t pro Meter | |||||||
Bremse | Fahrgestell-Elektrik / Beleuchtung | Boden | ||||||
Zwei-Leitungs-Druckluftbremse, nach EG-RL 71 / 320 bzw. ECE R-13 | Elektrische Anlage in 24 Volt Ausführung, nach EG-RL 76 / 56 | ca. 30 mm starker Mehrschichtplattenboden, beidseitig phenolfilmbeschichtet, | ||||||
| EBS-Bremsanlage (2S/2M)
RSS ( Fahrzeug-Stabilitäts -System ) | Schlussbeleuchtung mit integrierten Nebel- und Rückfahrscheinwerfern, sowie integrierten Dreieckrückstrahlern, geschützt im Unterfahrschutz montiert. Seitliche Markierungs leuchten (LED-Leuchten). Spurhalteleuchten hinten unten am Unterfahrschutz. Positionsleuchten vorn unten, weiß. | mit Siebdruckoberfläche, zwischen den Längsträgern und den Außenrahmen eingelassen, staplerbefahrbar nach DIN / EN 283-7.200 Kg | |||||
Stirnwand | Seitenwand | Heckportal | ||||||
Einfarbig lackiert, Farbton RAL Standard | 3 Paar robuste, verschiebbare Stahl-Mittelrungen mit Einstecktaschen | Einfarbig lackiert, Farbton RAL Standard | ||||||
| Stirnwandmittelstützen ca. 1450 mm hoch und kraftschlüssig verbunden
Stirnwandanfahrschutz aus Stahl, im unteren Bereich innen | Spezial-Portalprofile in Palettendurchgangsbreite am Außenrahmen verschraubt Rückwandtüren mit je zwei innenliegenden Drehstange | ||||||
Verdeck (S21 Dachbaum) | ||||||||
Aluminium-Dachbäume mit untereinander liegenden Laufschienen für Schieberungen und Schiebeplanen, durchgehend freitragend | Verstärkt, geprüft nach EN 12642 XL ( VDI 2700 ) | |||||||
Schiebeverdeckgestell, von hinten nach vorn verschiebbar | Türfeststeller in Krückstockhalter-Ausführung | |||||||
Klappholm hinten, mit Schiebeverdeck nach vorn verschiebbar | Wickelwelle für die Plane und Spannratschen |