Der SOMMER TIX ist ein kompaktes KEP-Fahrzeug mit 15 Prozent mehr Raum für den Zusteller und 35 Prozent mehr Regalfläche für Pakete.
Der neue SOMMER TIX ist ein Integralkofferaufbau in Sandwichbauweise mit großem Laderaum-Volumen, der die Verwendung von besonders breiten Regalen mit 650 Millimeter Tiefe ermöglicht, zur sicheren Unterbringung von Paketen bei gleichzeitig breitem Mittelgang.
Der SOMMER TIX verfügt über eine Fahrerhauserhöhung sowie einen direkten Durchgang vom Fahrerhaus in den Laderaum mit verriegelbarer Schiebetür. Die Durchgangsbreite ist mit 700 mm äußerst komfortabel für den Zusteller ausgelegt. Die Schiebetür auf der Beifahrerseite des Fahrerhauses ermöglicht den sicheren Ausstieg auf der verkehrsabgewandten Seite. Auch hier wird dem Zusteller mit 730 Millimeter Durchgangsbreite viel Platz geboten. Auf der Fahrerseite bleibt beim SOMMER TIX in Mischbauweise die Original-Fahrerhaustür des Motorwagenherstellers erhalten.
Die leichte Isolierung des Aufbaus vermindert die Aufheizung des Laderaums im Sommer und die Abkühlung im Winter und ermöglicht so eine positive Arbeitsumgebung für den Zusteller. Mit 2,22 m Innenbreite, 3,50 m Innenlänge und einem Koffervolumen von 16,1 m³ bietet der SOMMER TIX mehr Laderaum als vergleichbare Fahrzeuge dieser Klasse.
Der Laderaum ist mit einem robusten und langlebigen Regalsystem ausgestattet, das für Ordnung und für Sicherheit beim Transport sorgt. Automatisch verriegelnde Seiten- und Hecktüren sorgen für mehr Sicherheit. Das Verriegelungssystem verriegelt die Laderaumtüren automatisch und schützt so den Laderaum. Die Entriegelung erfolgt „key-less“ mit Hilfe eines Transponders oder von innen mit großen Schaltern.
Das Zustellfahrzeug SOMMER TIX, der Paketanhänger SOMMER ZGSL-A und das E-Lastenrad SOMMER PARCELY bilden gemeinsam die ideale Lösung für die letzte Meile in der Paketdienst-Logistik.
Der absenkbare Paketanhänger ZGSL-A sorgt für Effizienzsteigerungen auf der letzten Meile. Er dient als Micro-Depot und als Garage für das neue E-Lastenrad SOMMER PARCELY.
Der neue SOMMER ZGSL-A ist ein zweiachsiger Zentralachsanhänger mit geschlossenem Aufbau in Sandwichbauweise, den SOMMER speziell für die City-Belieferung von Paketdiensten entwickelt hat. Der Anhänger mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht verfügt über ein hydraulisch um 180 Millimeter absenkbares Fahrwerk. Dadurch lässt sich der Laderaum vom Heck aus nahezu bodeneben begehen. Im Innenraum befindet sich ein klappbares Regalsystem. Dieses ist an Zurrleisten an den Seitenwänden bzw. an speziellen Bodenanbindungen befestigt und kann ohne großen Aufwand demontiert werden.
Mit dem einfachen Zugang und den groß-zügigen Staumöglichkeiten eignet sich der SOMMER ZGSL-A ideal als Micro-Depot für die Innenstadtbelieferung. Hinter einem Zustellfahrzeug in die City gezogen, wird der Anhänger am Sammelplatz abgestellt, von wo aus die Verteilung der Pakete im Umkreis in mehreren Etappen erfolgt.
Dank des großzügigen Mittelgangs und der niedrigen Ladekante lässt sich auch das neue E-Lastenrad SOMMER PARCELY im Heck des SOMMER ZGSL-A verstauen.
SOMMER PARCELY
Mit dem E-Lastenrad PARCELY bietet SOMMER eine umweltfreundliche und kostengünstige Lösung für die letzten Meter der Paketdienst-Logistikkette an.
Das SOMMER PARCELY E-Lastenrad ist als zulassungsfreies Pedelec ausgelegt und ist mit einem speziell für Lastenräder entwickelten, elektrischen Unterstützungsmotor mit integrierter Dreigangschaltung ausgestattet. Der Kofferaufbau in Sandwichbauweise verfügt über ein Ladevolumen von 2,1 Kubikmeter. Der Aufbau verfügt über ein schlüsselloses, automatisches Verriegelungssystem. Die Entriegelung erfolgt „key-less“ mit Hilfe eines Transponders. SOMMER PARCELY ist für 350 Kilogramm Gesamtgewicht ausgelegt.
Das SOMMER SKT 36 Dreiachs-Kurzsattelchassis eignet sich besonders für selbsttragende Tankaufbauten im Gas- oder Lebensmitteltransport.
Mit Blick auf die besonderen Anforderungen des Gas- und Lebensmitteltransports hat SOMMER das Dreiachs-Kurzsattelchassis SOMMER SKT 36 entwickelt. Durch die Verwendung von Edelstahl für den gesamten Rahmen und alle Stahl-Anbauteile bietet das Chassis absolute Korrosionsfreiheit und Unempfindlichkeit gegen Säuren und Laugen. Das Edelstahlchassis lässt sich zudem leicht reinigen und erfüllt damit alle Vorgaben für den Lebensmitteltransport.
Dank der optimierten Schweißkonstruktion aus hochfestem Edelstahl beträgt das Gewicht des SOMMER Chassis rund 2.600 Kilogramm und damit weniger als ein vergleichbares Stahlchassis. Die Rahmenkonstruktion mit gekröpften Querträgern bietet überdurchschnittlich viel Bauraum zwischen den Längsträgern, also optimale Voraussetzungen für den Aufbau jeglicher Tankgrößen. Gleitplatte und Stützwinden sind im Lieferumfang enthalten.
Das SOMMER SKT 36 Kurzchassis rollt auf Trailerachsen von SAF oder BPW in verstärkter Heavy-Duty-Ausführung und eignet sich bestens für Milchsammelfahrzeuge oder andere Tankfahrzeuge, die häufig in unwegsamem Gelände bewegt werden. Serienmäßig verfügt das SOMMER Chassis über ein elektronisches Bremssystem EBS sowie das Trailer-Stabilitäts-System RSS, optional ist eine SmartBoard-Bedieneinheit für Bremse und Luftfederung erhältlich.
Das SOMMER SKT 36 Kurz-Chassis zeichnet sich zudem durch hohe Wartungsfreundlichkeit aus. Achsen, Bremsen und Elektrik stammen von namhaften europäischen Markenherstellern. Vorteil: lange Lebensdauer und hohe Verfügbarkeit.
Zu den verfügbaren Zusatzausstattungen zählen ein Ersatzradkorb, Achslifts für die erste und die dritte Achse oder eine Nachlauflenkung für die dritte Achse.
SOMMER verfügt über langjährige Erfahrung in der Konstruktion und im Bau von Chassis für Sattelauflieger- und Anhänger. Zahlreiche Aufbauhersteller in ganz Europa setzen seit vielen Jahren erfolgreich SOMMER Chassis für ihre Trailer mit Tank-, Koffer-, Planen- oder Spezialaufbau ein.